Gebietsinformation Landkreis Goslar/Bad Harzburg

Der Landkreis Goslar umfasst den nordwestlichen Teil des Harzes mit weiten Teilen des Hochharzes sowie  das nordwestliche Harzvorland. Die meisten Einwohner leben am Harzrand. Als Folge  einer jahrhundertelangen gewerblichen Tradition sind  hier im Schatten des Harzes geschäftige Städte mit  großem touristischem Potenzial entstanden.  Herauszuheben sind vor allem Braunlage im Oberharz und Bad Harzburg am Fuße des großen Burgberg mit  vielen touristischen Attraktionen. Goslar kann als  “Hauptstadt” des Harzes bezeichnet werden und ist  mit ca. 42.000 Einwohnern das geschäftige Zentrum  des Harzes.  Nur wenige deutsche Landschaften weisen innerhalb  eines Landkreises so viele hervorragende  Möglichkeiten zum Wohnen, Arbeiten, Studieren,  Tagen und Erholen auf, wie sie sich im Landkreis  Goslar darbieten. Der Landkreis umfasst solch  verschiedene Landschaftsformen wie den größten Teil des Oberharzes, das städtische  Siedlungsband am nördlichen und nordwestlichen Harzrand und das flachwellige Harzvorland am Rande des Verdichtungsraumes Hannover-Braunschweig-Salzgitter.  

Geschichte

Als am 1. April 1885 aus den Ämtern des ehemaligen Königreichs Hannover in der preußischen  Provinz Hannover Kreise gebildet wurden, entstand auch der Landkreis Goslar aus den Ämtern  Liebenburg und Wöltingerode sowie der Stadt Goslar. Der Stadtforst Goslar, der bis dahin zum  Herzogtum Braunschweig gehört hatte, wurde 1890 nach Preußen umgegliedert und vergrößerte so den Landkreis. Zwei Verkleinerungen des Kreisgebiets erfolgten am 1. April 1922 mit der Auskreisung der Stadt  Goslar und 1928 mit der Auflösung der Gutsbezirke in Preußen, von denen zwei in die Stadt  Goslar eingegliedert wurden. Am 1. April 1942 musste der Landkreis sieben Gemeinden zur  Bildung der Stadt Watenstedt-Salzgitter abgeben; gleichzeitig erhielt er die Gemeinde  Ostharingen, die bis dahin eine Exklave des Landkreises Gandersheim gewesen war. Größere Veränderungen erfolgten erst mit der Gebietsreform in Niedersachsen in drei Schritten: 1. Zunächst kamen durch das Harzgesetz die nördlichen Teile der aufgelösten Landkreise Blankenburg und Zellerfeld zum Landkreis Goslar, in den außerdem die bis dahin kreisfreie Stadt Goslar eingegliedert wurde. 2. 1974 gab der Landkreis Goslar sieben Gemeinden an den Landkreis Wolfenbüttel ab; im Gegenzug wurde ihm die 1972 vergrößerte Stadt Bad Harzburg zugesprochen. 3. Nachdem der Landkreis Goslar 1972 noch eine Gemeinde an den Landkreis Gandersheim abgeben musste, erhielt er am 1. August 1977 die östlichen Teile dieses aufgelösten Landkreises.

Wirtschaft

Größter Arbeitgeber im Landkreis ist das Chemieunternehmen H.C. Starck, das unter anderem  für seine metallischen (Tantal, Wolfram, Molybdän) und keramischen (Cobalt, Nickel, Bor) Pulver bekannt ist. Als weitere größere Betriebe sind die Firmen Harzer Zinkoxyde, Crown, Mann+  Hummel, Sonnen Bassermann, die Asklepios Harzkliniken (Goslar, Bad Harzburg und Clausthal-  Zellerfeld) und die Asklepios Kliniken Schildautal (Seesen) zu nennen. Firma Trinks ist ein großer Getränkelogist, der deutschlandweit vertreten ist und seinen Hauptsitz in Goslar begründet. Von  großer Bedeutung ist der Fremdenverkehr. Die Chemetall in Langelsheim produziert vorrangig Lithiumprodukte. Dieses Metall ist neben  anderen Produkte zunehmend für Lithium-Batterien und Akkus von Bedeutung, die als  Stromquelle für Elektrofahrzeuge wichtig sein werden. Hier wird auch für das Recycling der  Lithium-Akkus von Elektroautos geforscht. Des Weiteren ist die Firma Electrocycling angesiedelt, die eine der größten Recyclinganlagen für Elektrogeräte in Europa betreibt.

Schulen Bad Harzburg

Berufsbildende Schulen Eichenbergschule Oberschule Bad Harzburg Hotelfachschule Harz Werner-von-Siemens-Gymnasium Burgberggymnasium Niedersächsisches Internatsgymnasium

Shopping

In Bad Harzburg findet man vorwiegend  kleine Geschäfte und Boutiquen. Im ca.  15 km entfernten Goslar dagegen gibt es ein KARSTADT Kaufhaus und diverse  Filialen des Einzelhandels. Aber auch  Bau- und Elektronikmärkte sowie  Möbelhäuser, Supermärkte und  Discounterfilialen sind vorhanden.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bad Harzburg und Goslar sind durch  eine Bus- und Bahnstrecke miteinander  verbunden. Von Goslar aus besteht eine direkte Anbindung an nahezu alle  deutschen Großstädte. Bad Harzburg  kann als idealer Ausgangspunkt für alle  Busverbindungen in den Nationalpark  Harz gelten.

Krankenhäuser

Asklepios Harzklinik Goslar Asklepios Kliniken Schildautal Seesen Asklepios Harzklinik Bad Harzburg Asklepios Harzklinik Clausthal-Zellerfeld Barbarossa Klinik Bad Harzburg Herzog-Julius-Klinik Bad Hrazburg

Attraktionen

Baumwipfelpfad Bad Harzburg Burgbergseilbahn Bad Harzburg Rammelsberg Bergwerk Goslar Kaiserpfalz Goslar Ausflugsziel Brocken (1142 m) 18-Löcher Golfplatz Bad Harzburg Galopprennwoche Bad Harzburg Salz- und Lichterfest Bad Harzburg Sehusafest Seesen Altstadtfest Goslar Bad Harzburger Musiktage Luchsfütterung Rabenklippe Wildfütterung Marienteichbaude Skigebiet Braunlage Eishockeystadion Braunlage Reiterdorf Westerrode
Bereichsdienste
Alle Rechte vorbehalten! © 2024 Copyright by G&B Immobilienservice GmbH Bad Harzburg. Jede Art der Vervielfältigung, auszugsweise oder im Ganzen nur mit meiner Genehmigung.
Home Über mich Immobilie finden Immobilie bewerten Objekt anbieten Objekt suchen Ortsinfo FAQ Kontakt Telefon: 05322 / 87862-20 Ortsinfo